T1 Sicherungsarbeiten Hochwasser

Am Wochenende von 14-15. September 2024 musste die FF Eichberg mehrere Male aufgrund der über die Ufer hinaustretenden Lainsitz ausrücken.

Die Erste Alarmierung erfolgte am 14.09. um 6:45 nachdem die Lainsitz bereits stark angestiegen war und über die ersten Ufer anstieg. Den ganzen Tag über wurden Räumungs- sowie Sicherungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung durchgeführt. Häuser wurden mit Sandsäcken gegen das Hochwasser geschützt und Keller/Garagen ausgepumpt, die Straße Richtung Schöberleiten musste aufgrund der Überflutung gesperrt werden. Im Einsatz standen beide Fahrzeuge und 18 Feuerwehrmitglieder, sowie zahlreiche Dorfbewohner. Die Sicherungs- und Auspumparbeiten konnten erst in den Abendstunden abgeschlossen werden.

Am 15.09. kam es immer wieder zu kurzen Kontrollfahrten, sowie Ausbesserungsarbeiten, am Nachmittag musste gemeinsam mit der Gemeinde ein Siloballen, der sich in einer überfluteten Brücke verfangen hatte, entfernt werden.

Die FF-Eichberg bedankt sich bei den Dorfbewohnern, sowie der Gemeinde und den umliegenden Feuerwehren für die tolle Zusammenarbeit!